top of page
quartett
+5599
+5751
+5683
+5424
+5113
+4968a
+5349
+4894
+4640a
+4695a
+4808
+4493
+4537a
+9971

Das literarische
Quartett

Lieblingssongs & Lieblingsbücher

LITERATUR
SONGS
UNTERHALTUNG

 

 

»Das Literarische Quartett« ohne Streit…

 

…wäre wie Suppe ohne Salz. Bei unserem literarischen Quartett verbinden wir Literatur mit Pop, Rock und Musical und debattieren darüber.

 

In dieser musikalischen Lesung wird aber nicht nur gesungen. Es werden auch inszenierte Geschichten erzählt, indem die Handlungen aus den Romanen mit den Songs verbunden werden. Das Publikum darf mitraten: Welcher Song passt zur vorgelesenen Romanpassage?

In Stefan Zweigs »Sternstunden der Menschheit« entsendet Napoleons mit Marschall Grouchy den falschen Kurier aus, was zur Niederlage  führt:   Waterloo, 1815 Napoleons größte Niederlage und viele Jahre später der größte Erfolg in der Geschichte des Eurovision Song Contest.

Mit "Waterloo" erlangt die Popgruppe ABBA 1974 Weltruhm.

Mal wird ein Songtitel im Buch direkt erwähnt, in der Regel gibt es aber eine inhaltliche oder emotionale Verbindung von Text und Musik, ähnlich wie bei unseren Rockmusicals.

Wir besprechen und besingen Texte verschiedener Autoren, manche davon Weltliteratur, andere auf den Charts der aktuellen Belletristik-Bestsellerlisten. Aber auch lokalen Autoren wird gerne ein Platz eingeräumt…

Wir reden über die Bücher und Songs, die wir mögen, diskutieren leidenschaftlich,erzählen, warum wir auch mal ein Buch ungelesen zur Seite gelegt haben und erleben zusammen mit dem Publikum einen heiteren und abwechslungsreichen literarischen Abend.

Der Asphalt flimmert. Aus den Boxen quäkt Namikas »Hallo Lieblingsmensch« zum gefühlt tausendsten Mal in diesem Sommer. »Leeven Jott«, flucht Tom in breitestem Kölsch und schaltet das Radio wieder aus. Er hasst diese weinerliche Stimme, und noch mehr hasst er es, dass er sich nicht im Griff hat. DEMENZ. Dieses Wort darf sich nicht in seinem Hirn breitmachen. Er konzentriert sich auf das Atmen, versucht, sich zu beruhigen, und wirft seiner Mutter einen unsicheren Blick zu.

aus Susanne Abel - Stay away from Gretchen

Trailer:

Das literarische Quartett - Lieblingssongs & Lieblingsbücher

Das literarische Quartett - Lieblingssongs & Lieblingsbücher

Video abspielen
Mad World - aus "Das literarische Quartett" // Version mit Sandmalerei

Mad World - aus "Das literarische Quartett" // Version mit Sandmalerei

Video abspielen

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

  • Bühnenmaße: 

  • nach Absprache

  • PA

  • 1-2 Techniker

DARSTELLER*INNEN

Viktoria Küpper

Elisabeth Kirch

Asya Pritchard

Gerrit Hericks

Stefan Peters

Pascal Schürken

MUSIKER*INNEN

5-köpfige Liveband

oder Playbacks

KREATIVTEAM

  • Regie: Sascha von Donat

  • Choreographie: NN

bottom of page