Künstlerisches Team

SASCHA VON DONAT, KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Sascha von Donat hat sich der Theaterregie verschrieben und inszeniert Theaterstücke, Opern, Musicals, szenische Konzerte, integrative Projekte, und Hörspiele. Gerade die Vielseitigkeit dieses Spektrums führt zu immer wieder neuen Ansätzen und verschafft ihm kreative Impulse.

Er absolvierte das Juristische Staatsexamen an der Universität Passau und begann seine künstlerische Karriere als Assistent von Gerard Mortier bei den Salzburger Festspielen als dieser 1991 die Karajan-Nachfolge antrat.

Als Schauspielregisseur arbeitete er am Alten Schauspielhaus Stuttgart, bei den Bad Hersfelder Festspielen, am Stadttheater Bielefeld, am Capitol Theater Düsseldorf und bei freien Produktionen.

Seit 2007 ist Sascha von Donat Künstlerischer Leiter der Opernwerkstatt am Rhein. 2012 war er Gastdozent im Bereich Schauspiel an der Alanus Hochschule.

Bei WDR führte Sascha von Donat Regie bei etlichen Kiraka-Familienkonzerten, wo er u.a. mit Rufus Beck, Ulrich Noethen, Anke Engelke, dem Rundfunkorchester, dem Sinfornieorchester, dem Chor und der WDR Big Band zusammenarbeitete. Zu vielen davon wurden Tonträger produziert.

TRACY LORD, REGIE

Tracy E. Lord arbeitet freischaffend als Regisseurin, Dramaturgin und Theaterautorin. Von ihr stammt die erfolgreiche Neubearbeitung der Kinderoper „Dornröschen“ nach  E. Humperdinck. An der Opernwerkstatt am Rhein inszenierte sie die Produktionen "Manche mögen' s Mozart", "Mozarts Zauberkiste", "Die abenteuerliche Reise von Prinzessin Rosalinde" und "Reineke Fuchs". 

IRINA MILLER, REGIE

Irina Miller schloss 1988 an der Staatlichen Universität für Theater und Kunst (UTuK) in Almaty (Kasachstan) ihr Studium als Theater- und Filmschauspielerin ab. Sie war 11 Jahre als Schauspielerin am staatlichen Akademischen Theater Almaty engagiert und lehrte parallel als Dozentin für Schauspiel an der UTuK Almaty. Dort erhielt sie mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Preis „Beste Schauspielerin des Jahres“ (1995) und „Beste Dozentin des Jahres“ (1997). Seit 18 Jahren lebt sie nun in Deutschland (Köln) und arbeitet als Dozentin für Schauspiel – zuerst an der Theaterakademie Köln, jetzt an der Schauspielschule der Keller.

FAHRI SARIMESE, REGIE

Fahri Sarimese arbeitet als Freier Mitarbeiter im Bereich Hörspiel beim WDR. "Antike Helden - consider them armed and dangerous" ist seine erste Regiearbeit.

UWE VOGEL, REGIE

Uwe Vogel arbeitet als Regisseur, Komponist und CD-Produzent. Er führte Regie und komponierte Musik bei mehr als einem Dutzend Produktionen von Cocomico und dem Jungen Theater Bonn und leitet regelmäßig Hörspielworkshops. 

MARTIN GENAHL,

MUSIKALISCHE LEITUNG & ARRANGEUR

Martin Genahl arbeitet als Komponist, Arrangeur, Dirigent und Schriftsteller in Wien und Köln. Bei den Stockerauer Festspielen hatte er u.a. die Musikalische Leitung bei den Produktionen „Pippin" und „West Side Story“. Als Komponist verfasste er neben etlichen Bühnen- und Orchesterwerken die Opern „Lenau“, „Der Niedergang des Hauses Usher“, „Adolf und Eva" und „Carmilla“; 2014 erschien sein Historischer Roman "Der Tag, an dem es Kapitalisten regnete"  beim Kölner Verlag Emons.

FLORIAN CASPAR RICHTER, MUSIKALISCHE LEITUNG & ARRANGEUR

Florian Caspar Richter ist Musical-Dirigent, Regisseur und Produzent. Er dirigierte u.a. LES MISERABLES, EVITA und A CHORUS LINE, inszenierte THE CRUCIBLE und BLOOD BROTHERS, und produzierte den Dokumentarfilm MEIN WEG NACH OLYMPIA, der auf der Berlinale seine Premiere feierte. Nach dem Studium in Chicago war Florian Regieassistent in LA, dann auf Musical- Tourneen und zuletzt fest engagiert in Erfurt und Köln. Seine Filmfirma produziert zur Zeit Deutschlands 1. Musicalwebserie und einen Musical-Spielfilm. 

YUHAO GUO,

MUSIKALISCHE LEITUNG

Jahrgang 1992, studiert Klavier an der Musikhochschule Köln. Sein Talent und seine Leidenschaft für die Musik führten dazu, dass er bereits in seinem jungen Alter viele Wettbewerbe gewonnen hat. Bei der Opernwerkstatt am Rhein begleitet er regelmäßig "Mozarts Zauberkiste", "Hamlet", das Mitsingprogramm mit Schwester Bernadetta und unsere Galaveranstaltungen.

DENIS IVANOV,

MUSIKALISCHE LEITUNG

Denis Ivanov, Preisträger beim "Concours Musical de France" (Paris 2008) sowie bei den Wettbewerben "FLAME" (Paris 2005), "N. Rubinstein (Moskau 2001). "D. Schostakowitsch" und "S. Rachmaninov" (Sankt Petersburg 2001), arbeitet als Pianist regelmäßig in Deutschland, Frankreich und Japan. 

DOROTHEA NICOLAI, KOSTÜME

Dorothea Nicolai war von 2000 bis 2007 und von 2012 bis 2015 als „Direktorin Kostüm und Maske“ der Salzburger Festspiele tätig, leitete von 2008 bis 2012 die Kostümabteilung des Züricher Opernhauses und ist seit 2017 für die Kostüme der Bayreuther Festspiele verantwortlich. Darüber hinaus arbeitet sie als Dozentin und Kostümbildnerin.

  • Grey Facebook Icon

KONTAKTIEREN SIE UNS

BOOKING

Probebühne

Postanschrift:

OPERNWERKSTATT AM RHEIN

Bachstraße 93
50354 Hürth

Tel: (+49) 2233-692486

Kerstin Witting

Opernwerkstatt am Rhein

0173 - 315 7109

witting@opernwerkstatt-am-rhein.de

Art of Life, 4. Stock

Sieversstr. 37-41

51105 Köln-Kalk

U-Bahn: Kalk Post

S-Bahn: Trimbornstraße

© 2018 Opernwerkstatt am Rhein